Weisheitszähne OP

Weisheitszähne gezogen Studie 2017

Seit vielen Jahren führen wir diverse Umfragen unter unseren Lesern/Leserinnen durch. In den letzten Jahren haben wir viele Zahlen und Statisken für diese Studie Weisheitszähne gezogen gesammelt und stellen dir hier nun alles in einer Übersicht kostenlos zur Verfügung. Die Zahlen basieren auf Umfrageergebnisse unter unseren Lesern, die dir hoffentlich weiterhelfen. Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen, diese Zahlen und Ergebnisse sind keine Handlungsempfehlung, sondern lediglich eine statistische Auswertung, so wie andere Leser ihre Probleme gelöst haben.


Dicke Backe nach der OP ?

Dicke Backe nach der OP

74% hatten nach dem Ziehen der Weisheitszähne eine dicke Backe. 20% hatten nicht mit diesen Problemen zu kämpfen.



Wie lange war die Backe angeschwollen ?

Backe angeschwollen Studie

Bei den meisten mit 21% war die Backe mehr als sechs Tage angeschwollen. Einige mit 18% nur drei Tage.



Farbe der dicken Backe ?

Backe angeschwollen

22% hatten überwiegend eine gelbe Backe. Eine blaue Verfärbung der Backe hatten 17% und rot immerhin noch 16%.





Womit die dicke Backe nach der OP gekühlt ?

Womit die dicke Backe nach der OP gekühlt

61% haben ihre diche Backe mit Kühlpads gekühlt. 17% mit Kühlakkus und immerhin 8% mit Waschlappen. Die restlichen mit 5% haben zur Kühlung Eisbeutel verwendet.



Wann genau nach der Weisheitszahn-OP die erste Schmerztablette eingenommen ?

Schmerztablette

44% haben ihre erste Schmerztablette eingenommen, sobald sie Zuhause waren. 34% erst dann, wenn die ersten Schmerzen aufgetreten sind. Immerhin 12% haben versucht die Einnahme einer Schmerztablette so lange hinauszuzögern wie möglich.



Welche Schmerztablette hat am besten geholfen ?

Schmerztablette hat am besten geholfen

44% empfanden Ibuprofen 600 als beste Schmerztablette nach der Weisheitszahn OP. Danach folgen mit Ibuprofen 400 insgesamt 22%. Paracetamol nur 6%.



Wie viele Tage Schmerzen nachdem Weisheitszähne gezogen wurden

Schmerzen nachdem Weisheitszähne gezogen

Die meisten mit 18% hatten ca drei Tage lang Schmerzen, nachdem ihre Weisheitszähne gezogen wurden. Mehr als sieben Tage immerhin auch noch 17%.



Kopfschmerzen nach der OP ?

Kopfschmerzen nach der OP

Lediglich 39% klagten nach der OP an Kopfschmerzen. 53% unserer Leser/Leserinnen hatten keine Kopfschmerzen.



An welchem Wochentag wurde der Weisheitszahn gezogen ?

 welchem Wochentag wurde der Weisheitszahn gezogen

Die meisten Leser/Leserinnen haben ihren Weisheitzahn an einem Montag mit 30% ziehen lassen. Danach folgen der Donnerstag mit 23% und dann der Dienstag mit 19 %. Vermutlich überwiegend der Montag, damit man sich am Wochenende seelisch auf die Weisheitszähne ziehen vorbereiten konnte.



Wieviele Weisheitszähne auf einmal gezogen ?

Wieviele Weisheitszähne auf einmal gezogen

Immerhin 41% haben sich direkt alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen. 29% haben sich zwei Weisheitszähne und 20% nur einen ziehen lassen. Sicherlich ist dies abhängig, inwiefern die übrigen Zähne sichtbar zum Ziehen waren.





Weisheitszahn gezogen ok oder schlimm ?

Weisheitszahn gezogen ok oder schlimm

Immerhin 63% empfanden die OP als ok. 19% fanden das Ziehen der Weisheitszähne als schlimm und der Rest mit 17% als schmerzhaft.



Warum musste der Weisheitszahn gezogen werden ?

Warum musste der Weisheitszahn gezogen werden

53% gaben als Grund an, dass der Zahnarzt dazu geraten habe. Bei 44% war es so, dass die Weisheitszähne unangenehm auf die benachbarten Zähne Druck ausübte. 40% hatten starke Schmerzen, so dass sich diese haben ziehen lassen.



Was nach der OP gegessen ?

Ernährung nach Weisheitszahn OP

Die meisten haben mit 20% die einfache klare Brühe oder Suppe gegessen. Mit 14% folgen das Kartoffelpüree, 12% Babybrei aus dem Glas, 11% Apfelmus. Mit etwas größeren Abständen folgen Fisch, Brot ohne Kruste, gekochtes Gemüse und Nudeln.



Ab welchem Tag nach der OP wieder Alkohol getrunken ?

Alkohol nach OP

Mit 60% haben die Mehrheit unserer Leser/Leserinnen mehr als sechs Tage danach gewartet. 26% haben weniger als vier Tage gewartet. Mit 12% immerhin noch 5 Tage nach der OP gewartet.



Was nach der Weisheitszahn OP getrunken ?

Was nach der Weisheitszahn OP getrunken

Hier haben wir relativ lang eine Umfrage durchgeführt. Mit 60% haben die meisten Mineralwasser ohne Kohlensäure getrunken. Danach folgen Kamillentee mit 33%. Mineralwasser mit Kohlensäure haben 29% unserer Leser/Leserinnen getrunken. Danach mit großem Abstand Salbeitee, Fruchtsäfte, Grüner Tee, Kaffee und andere Getränke.



Häufigsten Probleme nach der Weisheitszahn OP

Probleme nach der Weisheitszahn OP

Mit 52% waren die häufigsten Probleme die starken Kieferschmerzen. Bei 30% hatten die Schmerztabletten nicht gewirkt. Mit 25% folgen die Kopfschmerzen, bei 20% hat die Blutung nicht gestoppt und bei 21% trat eine Entzündung auf.



Wie viele Tage Entzündung nach der OP ?

Entzündung nach der OP

Mit 56% hatten mehr als vier Tage mit einer Entzündung nach der OP zu kämpfen.



Entzündung nach der OP

Entzündung

70% hatten nach der Weisheitszahn OP keine Entzündung, lediglich 29% waren davon betroffen.



Leichte oder starke Blutung nach der OP ?

Blutung nach der OP

61% hatten eine leichte Blutung nach der OP. Starke Blutungen traten nur bei 38% unserer Leser/Leserinnen auf.



Ziehen im Oberkiefer oder Unterkiefer erträglicher ?

Oberkiefer oder Unterkiefer erträglicher

47% empfanden das Ziehen im Oberkiefer deutlich erträglicher. Im Unterkiefer nur 13% und immerhin 30% haben keine wesentlichen Unterschiede bemerkt.



Wie lange nach der OP krank geschrieben ?

Wie lange nach der OP krank geschrieben

Mit 29% waren mehr als fünf Tage geschrieben. Ansonsten im Durchschnitt drei Tage lang krank geschrieben, nachdem die Weisheitszähne gezogen waren.



Nach wie vielen Tagen Fäden gezogen ?

Fäden gezogen

Bei dem meisten mit 53% wurden die Fäden nach sieben Tagen gezogen. Bei einigen mit 11% sogar erst nach zehn Tagen.



Weitere Fragen und Antworten in der Übersicht

Kennst Du jemanden, für den dieser Beitrag interessant sein könnte? Dann teile ihn doch bitte !



Mit WhatsApp senden

Weisheitszahn