Weisheitszähne OP


Die drei hilfreichsten Artikel für dich:

       Weisheitszahn OP EssenEssen nach Weisheitszahn OP       Weisheitszahn OP KühlungSchmerzen nach Weisheitszahn OP       Weisheitszahn OP SchmerzenSchwellung nach Weisheitszahn OP   

Zahnpflege nach Weisheitszahn OP:

Ist eine Weisheitszahn OP anberaumt, wird der Zahnarzt vorher darüber informieren, was man nach der OP alles beachten sollte. Manche Zahnärzte geben auch Infoblätter mit nach Hause, damit man dann alles nochmal in Ruhe nachlesen kann. Wichtig ist es besonders beim Essen, aber auch beim Zähneputzen aufzupassen, damit sich die Wunde nicht entzündet und alles gut verheilen kann.






Rauchen gefährdet die Wundheilung:

Zwar ist auch die Zahnpflege nach einer Weisheitszahn OP immens wichtig, doch genauso wichtig ist das Nichtrauchen. Auch wenn es Rauchern schwer fallen wird die Zigarette wenigsten für ein paar Stunden liegenzulassen, für ihre Zähne wäre es auf jeden Fall besser. Durch das Rauchen bzw. den Tabakrauch wird die Wundheilung gestört, so dass es viel länger dauert, bis sich die Wunde schließt. Auch die Schmerzen werden länger anhalten.

Nach der Zahn OP:

Unmittelbar nach dem Ziehen der Weisheitszähne wird die Wunde noch etwas bluten. Das kann aber mit einem Tupfer oder einem sauberen Tuch gestillt werden. Damit die Schwellung nicht zu stark wird, empfiehlt es sich, gleich wenn man zu Hause angekommen ist, ein eingewickeltes Kühlpack an die Wange zu halten. Damit man die Kühlpacks gleich parat hat, sollte man ein paar Gelpacks am Tag vor der Weisheitszahn OP in den Gefrierschrank legen. Kaffee oder schwarzen Tee sollte man in den ersten Tagen nach der OP nicht trinken, da das Koffein den Blutdruck ansteigen lässt und so das Risiko für Nachblutungen steigt. Auch Alkohol sollte vorerst gemieden werden.


Zähne putzen:

Da die Wunde verständlicherweise nach der OP noch schmerzt, können die Zähne natürlich nicht so gründlich wie sonst geputzt werden. Es empfiehlt sich eine weichere Bürste zu nehmen und behutsam die Zähne zu reinigen. Hat man dadurch zu viele Schmerzen, kann man vor allem in den ersten beiden Tagen auch auf eine Mundspülung mit Chlorhexidin zurückgreifen und damit die Zahnpflege ergänzen.






WEISHEITSZAHN OP - Meine Erfahrungen und Tipps!


Quelle:Youtube.com


Kennst Du jemanden, für den dieser Beitrag interessant sein könnte? Dann teile ihn doch bitte !



Mit WhatsApp senden


Ratgeber Weisheitszähne:

Weisheitszähne essen Ratgeber zum Download  Ratgeber Weisheitszähne Essen

Letzte Beiträge:

08.03.2015 - Probleme nach Weisheitszahn OP - Studie 2015

UNSER TIPP:





Beliebteste Artikel:

Wie Ernährung nach Weisheitszähne OP ?

Schwellung lindern nach Weisheitszahn OP

Entzündung nach Weisheitszähne OP

Wann hören die Schmerzen nach Weisheitszahn ziehen auf?

Passende Themen:

Themen von A bis Z 

SERVICE